Autodesk Eagle 7.7 auf Debian Bullseye installieren

Die Installation von Autodesk Eagle in der Version 7.7 gestaltet sich auf den neueren Debian Versionen etwas schwierig. Grund dafür ist das folgende beiden Librarys nicht mehr in dieser Version existieren:

libssl.so.1.0.0
libcrypto.so.1.0.0

Jetzt könnten man meinen man erstellt für diese Versionen einen Symlink auf die neuere Version, was für die Installation auch funktioniert, jedoch wirft eagle beim Start folgende Meldung

undefined symbol: CRYPTO_num_locks

Dieser Fehler wird beim ausführen des Updates, welches beim Start von Eagle immer durchgeführt wird, auf. Es gibt nun zwei Möglichkeiten um dieses Problem zu lösen.

  1. Man deaktiviert in der ~/.eaglerc denn Eintrag welcher das Update aufruft, sollte dann in etwas so aussehen
CheckForUpdate.Auto = "0"
CheckForUpdate.Beta = "0"

Dies deaktiviert das Autoupdate, allerdings ist dies eine unsaubere Lösung. Daher würde ich die Version 2. Empfehlen

2. Man legt im Eagle Verzeichnis unter Lib diese Beiden Datein in der richtigen Version ab und startet Eagle mit einem kleinen Script. Dazu wie folgt vorgehen.
1. Laden der Bibliothek
2. Entpacken in das Verzeichnis Eagle/lib
3. Dateien umbenennen zu 1.0.0

 https://packages.debian.org/stretch/libssl1.0.2 

Ein kleines Script anlegen welches zum ausführen von Eagle genutzt wird

cd /opt/eagle-7.7.0
LD_PRELOAD=lib/libssl.so.1.0.0:lib/libcrypto.so.1.0.0 bin/eagle

Wobei natürlich der Pfad angepasst werden muss!