Mit dem Citroén éC4 an die Ostsee, Erfahrung mit Allego, JUCR und Fastned

Ich möchte heute von unseren Tagesausflug an die Ostsee berichten. Aber vorerst ein paar Hintergründe damit ihr auch wisst worum es geht.

Ich fahre seit August 2021 einen Citroén éC4, bin bisher damit gut voran gekommen und auch das Laden gestaltet sich recht einfach und Funktionell.

Technische Daten

eC4 Bj 2021
Leistung: 136PS
Akkugröße: 50kwh

Die Idee

Meine längste Strecke bisher war nach Luhe bei Weiden, was rund 200km sind, ansonsten bin ich immer nur zur Arbeit und eben so die Daily Fahrten die man eben so fährt.

Vor einigen Tagen kam uns die Idee, lass uns doch einmal einen Tag an die Ostsee fahren, was für uns aus der nähe von Chemnitz bis nach Rostock ein Strecke von 500km sind.

Vorbereitung

Einen Tag vor der Reise, habe ich unsere Route mit Hilfe des Planers A Better Routeplanner geplant. Primär ging es bei der Planung um die fahrbaren Kilometer und die Planung an welchen Ladesäulen ich laden muss.

Bei der Planung habe ich verschiedene Fahrweissen berücksichtigt und das optimale Fahrverhalten analysiert.

1. Etappenziel Rastanlage Köckern an der A9

Am Samstag morgen gegen 6:30Uhr sind wir losgefahren, unser erstes Ziel war die Tank und Rastanlage Köckern an der A9 oberhalb von Schkeuditz.

Hier angekommen mit rund 30km Restreichweite versuchte ich das Auto an der EON Ladesäule anzustecken. Und zu Laden, hier handelt es sich um eine Säule der Firma EFACEC 50Kw, leider lief das nicht so wie geplant, erst nach einem Anruf bei der Hotline konnte ich das Laden in gang setzen. Nach ca. 1h war der Akku fast voll und unsere Bäuche auch.

2. Etappenziel Lienewitz am Schwielowsee nähe Berlin

Unser geplanter nächste Stop Lienewitz am Schwielowsee nähe Berlin. Hier stehen 4x 175KW charger, leider funktionierte keine meiner Apps oder Ladekarten die ich besaß. Weitere Apps wollte ich nicht installieren, wobei ich da nicht einmal wusste welche da zum Einsatz kommen würden. Also suchten wir eine andere Ladesäule im wenige Kilometer entfernten Michendorf, wo ein 175Kw Hypercharger steht. Das Laden an diesem Lader hat einwandfrei funktioniert, leider mussten wir darauf warten das die Ladesäule frei wurde.

Citroén éC4 beim Laden an der Ladesäule in Michendorf

3. Etappenziel Wittstock/Dosse

Dieser Abschnitt war der längste von allen und die Akkukapazität nahm recht schnell ab, glücklicherweise befanden sich hier recht viele Baustellen so das ein langsames Fahren Notwendig war. Hier nutze ich ganz gern LKWs und lasse mich von ihnen Ziehen, das funktioniert mit dem Abstandstempomat wirklich wunderbar. Nach rund 139km sind wir in Wittstock mit 30km Restreichweite angekommen, direkt an der Autobahnabfahrt Wittstock/Dosse befinden sich der Ladepark der von Fastned betrieben wird. Allerdings musste ich hier, obwohl ich das nicht wollte extra eine App installieren und einrichten. Da dies die letzte Lademöglichkeit vor Rostock war, musste ich dies jedoch in Kauf nehmen. Die Charger waren mit 175kw angegeben, hier habe ich die Schnellste Ladung gesehen die ich jemals beim Laden an meinem Auto sehen konnte. Innerhalb von 30minuten von 20 auf 90% geladen.

Fastned Ladepark Wittstock/Dosse

4. und letzte Etappe Rostock / Warnemünde

Wir starteten in Wittstock zur letzten Etappe nach Rostock. Die fahrt verlief recht angenehm bis hierhin, In Rostock mit wieder 30Km Restreichweite angekommen versuchte ich mein Glück an einem Allego Lader, hier wieder ein 50KW Efacec: Als ob ich es nicht geahnt hätte funktionierte natürlich dieser Lader wieder nicht, so das ich mich dafür entschieden habe direkt an den Strand nach Warnemünde zu fahren. Dort mit 25Km Restreichweite angekommen fand ich schnell eine kleine Ladesäule an der Strasse. Erfahrungsgemäß funktionieren die kleinen AC Lader ohne Probleme.

Die Heimreise

Am selben Tag am Abend haben wir die Heimreise angetreten, nachdem ich das Auto an einem AC Lader stecken hatte zeigte der Akku stand rund 80%, ich bin daher nähe der Autobahn an einen Lader von Allego gefahren und das Auto auf 90% geladen.

Ich habe die bereits bekannten und Funktionierenden Säulen die auch auf dem Hinweg genutzt worden sind auch wieder bei der Heimreise angefahren und dort das Auto entsprechend geladen.

Fahrprofil und Besonderheiten beim Fahren

Ich bin die gesamte Fahrt mit dem Normal Modus gefahren, der ECO Modus hätte zwar Strom gespart aber ich möchte auf Heizung und Komfort nicht verzichten.

Ich bin die gesamte Strecke mit Tempomat gefahren, als Geschwindigkeit bin ich immer so 115Km/h gefahren, alles was darüber ist benötigt mehr strom und reduziert die Reichweite.

Immer wenn es die Gegebenheiten zugelassen haben, habe ich mich von LKWs ziehen lassen (in Baustellen oder bei Geschwindigkeitsbeschränkungen) …. das bedeutet, ich fahre mit Tempomat hinter dem LKW hinterher und stelle den Abstand auf das geringste, so wird man vom Sog den der LKW erzeugt mitgezogen.

Verbrauch, Verwendete Ladeapps

Auf der gesamten Strecke hat sich ein Durchschnitt von 22,6kw/h ergeben. Dies konnte ich auch durch die Auswertung der Ladevorgänge in den Ladeapps nachvollziehen. Für die Gesamte Strecke habe ich 226Kwh auf 1000km Verbraucht. Was aufgrund der Temperatur von um die 0 Grad doch ein recht gutes Ergebnis ist.

Folgende Ladeapps sind bei mir in Verwendung.

  1. Die JUCR Flatrate, hier Zahle ich 99€ im Monat und kann laden wo und wann ich möchte ohne mir gedanken machen zu müssen. Leider gibt es doch einige Säulen wo sie nicht funktioniert, wie z.b. die Fastned Ladesäule.
  2. Fastned APP: Da ich kein Abo abschliessen wollte, habe ich leider 69Cent pro KWh Zahlen müssen.

Fazit und Zusammenfassung

Der Citroén ist im ganzen ein Tolles Auto, aber man muss Fair zugeben, er ist nicht so richtig Langstreckentauglich. Natürlich kann man so fahren wie ich das gemacht habe, aber man benötigt halt recht viel Zeit. Vielleicht kann man ja noch Zeit Sparen wenn man die Ladestopps anders aufteilt, aber im ganzen sind wir 7h inkl. Ladestopps gefahren.

Ohne das ganze Thema E Mobilität mit einer Rosaroten Brille zu betrachten, muss ich gestehen das gerade im Norden Deutschlands noch sehr viel Nachholbedarf bei dem Ausbau von Ladesäulen besteht. Auch die Qualität der Ladesäulen gerade bei den älteren Modellen muss unbedingt nachgearbeitet werden.

Aber im ganzen finde ich das Reisen mit eine, E-Auto als eine Tolle Erfahrung und ein Entspanntes ankommen. Natürlich darf man sich bei der Suche nach Ladesäulen nicht unter Druck setzen, alles ergibt sich wenn man mit etwas Reserven Plant kann einen nichts aus der Ruhe bringen.

Mein YouTube Channel zum Thema Laden mit dem Elektroauto https://www.youtube.com/channel/UCApjh_Si22nGfuhaTnXhLaw